Dienstag, 9. November 2010

Bergtour


Nachdem wir letzte Woche und vor allem Samstag ungewöhnlich gutes Wetter für November haben, habe ich Samstag Nacht beschlossen Sonntag eine Bergtour zu machen. Nachdem ich erst um 11 losgezogen bin war ich zeitlich etwas begrenzt, da es um halb 6 schon wieder Nacht ist. Mein Ziel war den Grat, den man vom unserem Gelände aus sieht zu besteigen bzw. zu überschreiten. Ich wusste nicht genau ob es dort einen Weg gibt oder nicht...


Also bin ich erst mal, mit dem Fahrrad und dann weiter zu Fuß, auf die Hütte. Von dort aus auf den Grat. Dort oben steht eines der wenigen Gipfelkreuze in den Bergen hier.
Oben angekommen musste ich feststellen das dies gar nicht der Grat ist den man von uns aus sieht! Dazwischen lag nochmal ein Tal. So bin ich auf dem Grat auf dem ich war ganz nach hinten gelaufen um auf den anderen Grat zu kommen. Hinten angekommen, am Aufstieg zum "richtigen" Grat habe ich 2 Wanderer getroffen. Diese sagten mir das man auf dem Grad nur schlecht bis gar nicht wieder in das Tal kommt in dem ich wohne. Nachdem es auch schon 14.45 Uhr war, hab ich dan beschlossen umzukehren und über die Hütte wieder abzusteigen. Ich bin mit den 2en abgestiegen und hab mich noch ganz net mit ihnen unterhalten. Bis ich wieder daheim war war es dann auch schon fast dunkel.


Alles in allem war es eine sehr schöne Tour. Es war eine neue und gute Erfahrung für mich ganz alleine in die Berge zu gehen.



Auch unser Zimmer macht Fortschritte. Die Holzdecke ist fertig und der Boden ist drin. Fehlen nur noch Sockelleisten, Fesnterbretter und das größte Problem ist die Türe! Die, die ich ursprünglich nehmen wollte ist rechts angeschlagen und nicht links. Jetzt kommt nur noch die Küchentüre in Frage. Die anderen 2 sind der Meinung die brauchen wir nicht, wobei ich der Meinung bin, dass die ist mindestens so wichtig wie die unseres Zimmers... Blebt mir nur 1 übrig: Ne Übergangslösung und dann hoffen das die Türen tatsächlich kommen bis in 1nem Monat!


Ansonsten sind wir immer noch mit der Kläranlage beschäftigt. Kontrollschacht und die ganzen Anschlüsse zu den Schächten sind seit heute endlich gemacht, der Sand ist einniveliert und mit dem Zaun haben wir angefangen, er ist zumindest mal eingemessen. Paralell richten wir das Gelände um die Kläranlage rum und auch ums Kraftwerk rum (zwischen Kraftwerk und Überlauf hab ich ein ablaufrohr durchgelegt) wieder her. Es sieht jetzt doch recht durchgewühlt aus und ums Kraftwerk rum war es bis jetzt auch noch nie richtig gemacht worden.

Ansonsten gibt es immer wieder Kleinigkeiten die gemacht werden müssen, die doch auch immer wieder einiges an Zeit kosten. Doch ich hoffe das ich die Kläranlage für dieses Jahr spätestens nächste Woche abschließen kann.
Wir haben auch damit begonnen die Außenschalung fürs Haupthaus zu richten. Die Kollegen haben schon ein paar Tage lang gehobelt, gesägt und gefräßt.... Die Außenschalung wird dann das nächste große Projekt.

Keine Kommentare: