Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hat offiziell am vergangenen Samstag den 1. September begonnen. Ja ich mache auf dem Papier ein FSJ und keinen Zivildienst, jedoch wird mir dieses FSJ als Zivildienst anerkannt.
Nun bin ich seit Montag in für 3 Wochen in Uhrsleben (ein klitzekleines Nest im Niemandsland bei Magdeburg) auf einem FSJ-Vorbereitungsseminar. Für ein FSJ sind 25 Seminartage gesetzlich vorgeschrieben. 20 Tage davon habe ich jetzt gleich am Anfang, die anderen 5 dann am Ende meines Jahres in Rumänien.
Neben Lukas und Carsten, meinen beiden Kollegen für und in Rumänien, sind hier noch 25 andere FSJler/innen die in alle Welt gehen werden. Wir sind eine wild durcheinander gewürfelte Gruppe aus ganz Deutschland. Bis auf die eine oder andere Sprachbarriere verstehen wir uns von Anfang an sehr gut! (Mir Schwoba kennat halt wirklich älles außer Hochdaitsch! ;-) )
Themen auf diesem Seminar sind unter anderem: Rechte und Pflichten, Missionieren ohne Druck, Berufung, Burn out, Umgang mit einer anderen Kultur, Kulturschock, etc…
Ich werde ab dem 22.9. noch mal ein paar Tage daheim sein bevor ich dann, so um den 27. 9. rum, nach Rumänien gehe. Den einen oder anderen werde ich da ja vielleicht noch sehen.
Aus Ostdeutschland
Friedemann
4 Kommentare:
Wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spass und viele Erfahrungen in Rumänien.
Mach es gut.
Manuel
Hallo Goff,
auch ich will dich ganz kurz grüßen und dir viel neue Erlebnisse und interessante Begegnungen wünschen....
Bitte blogge auch von Berlin!
Ich wünsch dir Gottes Segen und seine Power und Standfestigkeit.
Gruß Rabbit
Hallo Friedemann, liebe Grüße aus dem hohen Norden. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und vor allem Gottes reichen Segen für Rumänien. Echt stark, dass du das machst. Bis bald mal wieder
liebe Grüße Birgit
Hallo Goof,
seid ihr jetzt schon in Berlin?
Ich warte auf einen Post?
Viele Grüße
Rabbit
Kommentar veröffentlichen