Samstag, 15. September 2007

Preisverleihung Berlin – Wasserkraft für Rumänien

Von Dienstag bis heute sind Martin, Felix, Tobi, Jochen, der Häcker und ich in Berlin gewesen. Im Rahmen eines, von „JugendHilft“, bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs wurden die 10 besten sozialen Projekte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gesucht. Es hatten sich rund 18 000 Kinder und Jugendliche beworben. Wir waren unter den glücklichen Gewinnern und somit nach Berlin eingeladen.

Nach der Ankunft dienstagabends standen dann am nächsten Tag verschiedene Workshops, wie Foundrising, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Umgang mit Journalisten,…, auf dem Programm. Am Donnerstagvormittag waren wir zu einem Empfang ins Schloss Bellevue eingeladen. Die Frau unseres Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler nahm sich Zeit um mit uns ins Gespräch zu kommen.
Am gestrigen Freitag war dann gleich der 2te Höhepunkt unseres Berlinaufenthalts angesagt. Wir waren zu einer feierlichen Preisverleihung geladen. Sie fand im Tipi direkt am Kanzleramt statt. Uns wurde nicht zuviel versprochen. Es war ein ganzer Haufen Promis da. Staatssekretäre, die Familienministerin Ursula von der Leyen, die Band Culcha Candela, die Comedians Stefan & Erkan umd Moderator Cherno Jobatai um nur einige zu nennen.

Zu unserem erstaunen waren wir das erste Projekt das auf die Bühne gebeten wurde. Unser, über 2 Meter großer, Laudator war kein geringerer als der Regisseur und Oskarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck (er wurde für den Film das Leben der anderen ausgezeichnet).

Es überraschte uns dass wir nach der Preisverleihung von mehreren Personen, unter ihnen auch unser Laudator, ein positives Echo auf unsere Dankesrede bekommen haben. Sie fanden es gut dass wir in unserer Dankesrede auch unseren Betern so direkt danken.

So sind wir nach 3 schönen und ereignisreichen Tagen in Berlin wieder aufgebrochen in Richtung Heimat. Ich bin direkt von Berlin aus wieder auf das Seminar in Uhrsleben gefahren, wo ich noch auf meine Zeit in Rumänien vorbereitet werde. Ich werde dann am kommenden Samstag meine Heimreise antreten.

Euer Friedemann









1 Kommentar:

Rabbit hat gesagt…

Hallo Jungs,
ich und ich glaube der ganze CVJM sind so mächtig stolz auf euch.

Ihr habt die Idee von CVJM-Arbeit über Rumänien bis nach Berlin getragen. Spitze!!!

ICh wünsch dir Goof aber auch allen anderen "Wässerwerkern" alles Gute. Der Herr segne euch!

Gruß Rabbit