Sonntag, 19. September 2010

Kläranlage - Fortschritte

Webcam Fackelträger Zentrum Rasnov Ortszeit 17 Uhr

Wie man dem Bild entnehmen kann haben wir gerade schönstes Spätsommerwetter bei sehr warmen Temperaturen. Langsam wird der Wald schon bunt. Eigentlich ist schon seit gestern etwas Regen angesagt doch der läst im Moment noch auf sich warten. Ist vieleicht auch besser so...

Diese Woche haben wir eigentlich ausschlieslich an der Kläranlage gearbeitet.
Nachdem ich das erste (lange) Fundament noch mit Denis betoniert hatte habe ich am Dienstag dann das 2te Fundament ausgebaggert und zusammen mit Sami gleich noch armiert (Baustahl rein) und gleich betoniert. Mittwoch Donnerstag und Freitag haben wir die Mauern geschalt, insgesammt ca. 39lfm. Fast jeden Tag hat mir diese Woche jemand anderes geholfen. Mittwoch war Ebbe da, Donnerstag wieder Sami und Tobi. Freitag war ich dann mit Tobi alleine.
Nach dem wir Freitag noch bis einbruch der Dunkelheit geschalt haben hieß es dann am Samstag, nachdem vollends alles vorbereitet war betonieren.
Nachdem die Wetterprognoßen etwas unsicher sind für das Wochenende und den Anfang der nächsten Woche war am gestrigen Samstag Großkampftag angesagt. Ebbe uns seine Kinder waren zum betonieren angerückt, so waren wir zu 5. Gut 12m³ Beton wollten angemischt und verarbeitet werden. Die ganze Aktion dauerte dann bis um halb 9 gestern Abend. Doch die Mauern waren fertig und der Regen kann nun den Fundamenten nix mehr antun.

Ich habe vorher von Tobi geschrieben. Tobi ist mein, ist unser neuer Zivi. Er ist jetzt seit Mitwoch abendend bei uns in Rumänien. Tobi ist 20 Jahre alt und kommt aus der nähe von Schwäbisch Gmünd. Ich bin mal gespannt wie das Jahr mit ihm so wird. Auch im Bezug auf unseren Mitarbeiter Sorin der hier in Rasnov mti uns wohnt und arbeitet. Er spricht weder Deutsch noch Englisch. wir werden sehen wie das mit der Verständigung alles wird.

Im Sommer haben die Jungs von der Baufreizeit angefangen das Wehr umzubauen. Zumindest ist der Mittelpfeiler mal fast draußen. Die Holzbalken zum stauen des Wasers heben jetzt in der mitte nur noch durch die 2 kurzen Stahlträger die noch in der Bodenplatte einbetoniert sind.
In den letzten Jahren hat das Wehr in seiner alten Form für Probleme bei Hochwasser geführt. teilweise blieben ganze Bäume am Mittelpfeiler hängen. Nun wird eine Lößung ohne Mittelpfeiler angestrebt. Im Moment sind die neuen Pläne sind im Moment noch in der Genehmigungsphase.


Das Wehr ohne Mittelpfeiler

Keine Kommentare: