Mittwoch, 4. Juni 2008

Die lieben Genehmigungen

Flug zur Baufreizeit

Mausefalle (funktioniert einwandfrei!)

Auch im Haupthaus hat siech vieles getan in den letzten Wochen. Auf der Baufreizeit konnten einige schon dort schlafen. Mittlerweile ist so gut wie alles gefliest und gestrichen. Teilweise fehlen noch Sockelfließen oder sonstige Kleinigkeiten, die aber sicherlich auch noch mal einen ganzen Haufen Zeit kosten. Das Bad im Haupthaus kann man mittlerweile auch schon ne ganze Woche benutzen.

Jetzt zu unserem größten Sorgenkind für die Genehmigungen, die Küche. Wir hatten mittlerweile eine halbwegs gute Küche (also im Gegensatz zu der Feldküche in den letzten Jahren). Doch jetzt war am Freitag die erste Vorabnahme für die Genehmigungen der Lager. Insgesamt brauchen wir 2 Genehmigungen. Eine für Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln und ein für Sanitäre Einrichtungen und alles drum herum. Die Vorgenehmigung war für die Küche, also Lebenskittelverarbeitung und Lagerung. Und die wollen einiges sehen! Es reicht nicht eine Küche. Wir brauchen je eine separate Küche für Gemüse, Eier, Fleisch und zum spülen. In den Verschiedenen Küchen werden die Lebensmittel gelagert und gereinigt damit sie in der „Sterilen“ eigenentlichen Küche verarbeitet werden können. Doch was machen wenn man nur 2 Küchen geplant hat. Da heißt es improvisieren. Fast hätte das Büro, das vorübergehend Denis Zimmer werden soll herhalten müssen. Doch wir haben noch eine andere Möglichkeit gefunden. Im Moment bauen wir jede Nische im Flur sowie den Aufzugsschacht zu Kleinen Küchen um, damit wir die benötigten Waschgelegenheiten und die Kühlschränke dort unterbringen können. Hierzu müssen wir dorthin Frisch- und Abwasser verlegen sowie einige Trennwände einziehen. Das sind zwar dann alles winzige Dinger, aber was will man machen, so wollen sie es. Hier stehen wir gerade eben ziemlich unter Zeitdruck. Zu dem fliegt Denis am Sonntag noch nach Deutschland. Er wird nächste Woche heiraten!

Bitte betet dafür dass das mit den Genehmigungen alles vollends klappt. Ganz einfach ist das immer noch nicht da teilweise nicht ganz klar ist wer für was genau zuständig ist und es täglich anders heißt.

Auch im Foisor geht’s weiter. Decken und Wände sind fast fertig gestrichen, das Dach ist endlich mal fertig und auch das Gerüst ist jetzt weg. Da geht schon einiges wenn die so ne Dettinger Baufreizeit nicht nur am Kraftwerk arbeitet sondern auch noch was anderes macht ;-) .

An der stelle nochmals allen die auf der Baufreizeit an Pfingsten dabei waren besten Dank! Ihr habt einiges weggeschafft! War ne coole Zeit mit euch!

Noch ein Kleiner Ausblick: In 1,5 Wochen beginnt die erste Freizeit, das deutsche Jungscharlager auf welchem ich als Mitarbeiter Dabei bin. Auch hier muss ich noch dinge Vorbereiten. Bitte betet auch für die Vorbereitungen der Lager und dann auch für die Lager selber, dass Gott durch uns an den Kindern und Jugendlichen wirkt.

So glaub jetzt müsstet ihr mal wieder auf nem aktuellen Stand sein. Bis denne
Friedemann

1 Kommentar:

Rabbit hat gesagt…

Hallo Goof,
ich komme gerade (vor einer Stunde) aus Rumänien zurück. Ich war kurzfristig für 3 Tage in Timisouara... und konnte mir da schon ein Bischen einen Eindruck vom Land machen. Erstaunt mich echt, dass Europa wohl schon bei den Vorschriften angekommen ist, aber beim Rest gibt es doch noch einiges zu tun. Trotzdem war ich super begeistert von den Menschen, die ich getroffen habe und deren Wissensdurst... Ich freu mich schon auf den nächsten Termin (auch in Sibiu). Dann komm ich vorbei. Versprochen!

Gruß Rabbit