Samstag, 19. Januar 2008

Nach dem Urlaub geht’s jetzt weiter

Jetzt bin ich schon wieder fast 2 Wochen aus dem Deutschlandurlaub zurück. Und es geht wieder weiter auf der Baustelle, wenn auch am Anfang noch etwas schleppend. Doch es kann nur noch besser werden! Wir haben die Betondecke des Kellers mit Styropor und einer Folie abgedeckt um sie vor dem schlimmsten Frost zu schützen. Außerdem soll diese Maßnahme Kondenswasser an der Decke verhindern sobald der Keller beheizt wird. Wir werden sehen wie viel es bringt, ein Fehler ist es sicher nicht.
Sonnenuntergang über dem Königssteingebirge auf der Baustelle

Wir haben dann auch angefangen Brennholz ofenfertig zu machen um möglichst bald mit dem Heizen anzufangen. Ende dieser Woche haben wir dann angefangen die Heizung zu verkabeln. Dies sollte nicht mehr sehr lange dauern. Doch wir müssen noch irgendwie ca. 3000 l Wasser in den Heizkreislauf bekommen. Das wird noch mal eine größere Aktion werden. Wir haben im Moment keinen Strom um Wasser aus dem Brunnen zu pumpen. Unseren Anschluss aus Stromnetz haben wir leider immer noch nicht und unser großes Aggregat läuft auch noch nicht wieder. Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Wasser hier von Brasov in großen Fässern mit zu nehmen und dann damit die Heizung zu befüllen. Ob wir die Heizung nächst Woche in Betrieb nehmen können wissen wir noch nicht sicher.

Letzten Samstag war ich aufgrund des schönen Wetters „geschwind“ auf der Zinne, dem Hausberg von Brasov. Da niemand so richtig motiviert war bin ich halt alleine losgezogen. Oben wurde ich mit einem noch besseren Wetter und einer guten Fernsicht belohnt. Es tat mir gut raus zu kommen und einfach die Seele baumeln zu lassen.

Assicht von der Zinne aus, unter dem Nebel ein kleiner Teil der Stadt

Nächste Woche sind von Mittwoch bis Freitag Staff-Days. Wir, alle festen Mitarbeiter von PDF, werden 3 gemeinsame Tage haben um auch mal was gemeinsam zu machen. Am nächsten Wochenende ist dann LJMK (Landes Jugend Mitarbeiter Kreis) der deutschen evangelischen Landeskirche mit Jugendmitarbeitern aus ganz Rumänien.

Bis denne, euer Friedemann

Keine Kommentare: