Montag, 20. August 2007

Baufreizeit 07 Wasserkraftwerk - Teil 2

Hallo

Der erste Abschnitt unserer Baufreizeit ist mittlerweile schon vorbei. 17 Mann und Frau sind gestern Mittag, nach 2 Wochen in Rumänien, wieder gut zuhause angekommen (unter ihnen auch ich). Jetzt sind noch 6 Mann und 1 Frau in Rumänien um da weiter zu machen wo die anderen aufgehört haben. Gestern kam dann auch noch eine Jungenschaft aus Dettingen in Rumänien an. Hauptsächlich um an der Elektrik am Haupthauses zu arbeiten, aber auch um unsere Truppe noch etwas zu unterstützen.

Doch jetzt zum aktuellen Stand der Baustelle des Kraftwerks:
Die erste Hälfte, der Wehranlage ist fertig betoniert (Fundamente, Bodenplatte und Stützmauern). Den Fluss haben wir mittlerweile so umgeleitet dass er jetzt über den fertigen Teil der Wehranlage fließt. So können wir jetzt an der andere Seite einigermaßen im trockenen arbeiten - na ja, Grundwasser gibt es immer noch mehr als genug. Als wir am Samstag abgefahren sind war ein Teil der Fundamente der 2ten hälfte schon geschalt und armiert. Die in Rumänien "gebliebenen" wollten die Fundamente dann auch noch am Samstag betonieren damit sie die Bodenplatte und die Wände bis Ende dieser Woche auch noch fertig bekommen.

Auch die Turbine und ihre Druckrohre sind soweit eingebaut. Kurz bevor unserer LKW in Dettingen abgefahren ist könnte der letzte Teil des Druckrohrs tatsächlich noch abgeholt werden. Darüber sind wir sehr dankbar. Ohne diesen Teil hätten uns die anderen Teile des Rohrs auch nicht viel gebracht, da alle 3 Teile nur gemeinsam eingebaut werden können. Es war bis zuletzt offen ob wir diesen noch rechzeitig bekommen. Das Druckrohr wurde am Freitag bereits einbetoniert. An der Turbine geht es jetzt damit weiter dass Teile wie Verstelleinheiten, Schwungrad, Generator montiert werden müssen.

Es grüßt euch euer Friedemann

1 Kommentar:

Rabbit hat gesagt…

Hallo Goof,
das sieht ja richtig geil aus.
Ihr kommt ja mächtig voran.

Bitte grüß ganz herzlich den Rest der Mannschaft. Auch die Ju von Siggi nicht vergessen und auch spezielle Grüße an Eberhard, Elke, Nivea und Tobi.

Gott segne euch.

P.S: Viele Grüße vom Papi-Dasein