Montag, 31. März 2008

Änderungen auf der PDF-Seite

Ich habe auf der PDF-Seite (Fackelträger Rumänien) einen Blog eingerichtet damit da auch "ofiziell" drauf ist was wir gerade so machen. Ich werde die PDF-Seite jetzt regelmäßig aktualisieren. Ich will jedoch versuchen meinen eigenen Blog auch weiterhin auf dem laufenden zu halten und wenn möglich auch manchmal mehr von mir persönlich schreiben.
Hier aber trotzdem der Link zum "PDF-Blog" auf welchen ich gerade die neueste Aktualisierung hochgeladen habe:
http://www.pdf.ro/Proiect_Centru_Santier_%20Aktuell_de.html

Bis denne
Grüße Friedemann

Montag, 24. März 2008

Ostern und so

An dieser Stelle wollte ich eigentlich allen meinen Lesern ein frohes und gesegnetes Osterfest wünschen, doch ich glaub das ist jetzt etwas zu spät, wo ich diesen Eintrag fertig schreibe.

In Rumänien ist ja eigentlich noch nicht Ostern (das orthodoxe Ostern ist erst in 5 Wochen), doch wir Deutschen hier feiern jetzt trotzdem schon Ostern. Zu Ostern haben wir natürlich auch Besuch. Dagmar (die Freundin von Denis) und Anne (Carstens Freundin) sind da. Da Luki schon seit 2 Wochen in Deutschland ist, um sein Praktikum fürs Studium zu machen, bin ich hier gerade "etwas alleine". Emil, einer aus unserer Gemeinde, wollte sich gestern schon nach nem Mädel für mich umschauen, aber ich hab ihm dann gesagt dass das nicht nötig sei... :-) (gel D_ _ _)

Langsam wird aus dem Schlammweg eine Einfahrt

Noch kurz ein paar Sätze zu dem was wir in letzter Zeit so auf der Baustelle gemacht haben. Zum einen machen wir grad innen noch einiges: Unsere Regipsdecken, wobei wir da jetzt das meiste haben, unsere Türen ham wir jetzt vor ner Woche endlich bekommen die ham wir angefangen einzubauen, doch da red mer jetzt mal net drüber, weil im Moment is keine einzige mehr eingebaut… (einmal mit Profis arbeiten) und wenn’s Wetter mitspielt Arbeiten wir gerade an unserer Einfahrt damit wir endlich mal halbwegs sauber zum Eingang kommen. Seit dem es nicht mehr gefroren ist wurde das wieder zum Schlammloch.

Ein gescheiter Unterbau ist unumgänglich!

Doch Einfahrt machen ist gefährlich:

Da gab’s wohl nen kleinen Arbeitsunfall würd ich sagen

Aber nicht das jemand denkt ich hätte mir mit dem Hammer auf die Finger geklopft! Das tut man als Zimmermann nicht! Da macht man so was anders, mit nem Schachtdeckel zum Beispiel. Doch glaub so mach ich das au nie wieder, weil so weh wie da ham mir meine Griffel noch nie getan und des glei mehrere Tage. Doch nach 1 ½ Wochen tut’s zumindest mal neme weh und ich kann ihn wieder einigermaßen gut bewegen.

Und jetzt noch für alle der Beweis das es in ner Männer-WG au mal was gescheites zum essen gibt: Hausgemachte Maultaschen!

Der Chefkoch persönlich beim Maultschen befüllen ;-)

Sonntag, 2. März 2008

Mauern, malern, gipsern…

Und hier mal wieder was neues für Flozi ;-) (und auch alle anderen).

Auch wenn Ebbe und Denis mal wieder fast 2 Wochen auf Skifreizeit waren und Denis mit nem Muskelfaserriss zurückkam, hat sich in Rasnov auf der Baustelle trotzdem was getan.

Wir haben die Werkstatt soweit fertig vergipst und auch gestrichen. Jetzt fehlen nur noch die Tür, der Bodenbelag und die Maschinen und schön wäre die Werkstatt fertig.

Im Bad fehlen nur noch die Decke, Fliesen und noch ein paar andere Kleinigkeiten....

Ansonsten ham wir noch einige Decken abgehängt, Feinarbeiten am Putz gemacht (so was kann manchmal ganz schön aufhalten) und Florin hat im Sanitärgebäude (Foisor) im Männerteil einen Großteil der Bodenfliesen gelegt. Er wer in den letzten 2 Wochen dabei, obwohl er ursprünglich wo anders arbeiten wollte. Es sieht im Moment ganz gut aus das er demnächst tatsächlich bei uns fest angestellt werden möchte, seit langem hin und her.

Am Kraftwerk hab ich gestern auch mal wieder ein Tag gearbeitet: An Wehr und Einlauf einiges vermessen, das unterirdische Datenkabel endlich mal in den, schon halb zugefallenen, Graben gelegt und weiter angefüllt.