Sonntag, 24. August 2008

S´läuft

Das Kraftwerk läuft!!! Unser Kraftwerk hat die Testläufe bestanden. Wir konnten über 10 KW Leistung erzielen. Eine Leistung mit der wir nicht unbedingt gerechnet haben da wir aus Bautechnischen Gründen noch nicht die volle geplante Stauhöhe erreichen können.

Doch nun von vorne. Während den letzten 2 Wochen meiner Zeit in Rumänien fand die Baufreizeit fürs Kraftwerk statt (8.8.-24.8.). Kurz vor der Baufreizeit hing noch vieles in der Luft. Wie bekommen wir unser Material alles nach Rumänien, wird der Schaltschrank noch rechtzeitig fertig, kommt der Anschluss ans Lokale Stromnetz vor Ort noch rechzeitig.

Alles sollte funktionieren! 2 Wochen vor der Baufreizeit erfahren wir dass noch ein LKW mit Material nach Rumänien fährt. Hier sollte genug Platzt für unser Material sein. Der Schaltschrank wird fertig und wird einen Tag vor Abfahrt durchgecheckt – alles funktioniert. Nur der Stromanschluss läst auf sich warten. Der erste Versuch scheitert da eine Sicherung defekt ist – doch nach einer halben Woche Baufreizeit soll auch der Netzanschluss Wahrheit werden. Den Testläufen für das Kraftwerk sollte jetzt nicht mehr viel im Wege stehen. Einige Bau- und Installationstechnischen Dinge (wie Schützzüge und Rechen einbauen, Uferbefestigung am Wehr, Auslauf befestigen, Dichtungen am Druckrohr einbauen, Lager der Turbine reinigen sowie Steuerung und Elektrik installieren) sind noch notwendig, dann kann Samstag das erste Wasser durch die Turbine fliesen. Dienstags kann der erste Strom produziert werden und Donnerstagabend gehen wir an die obersten Grenzen der derzeit Stautechnischen Möglichkeiten und fahren das ersten mal „Vollast“. Am letzten Abend meiner Zeit in Rumänien erreicht das Kraftwerk eine Sagenhafte Leistung von gut 10,5 KW. Ein absolut genialer Abschluss!

Leider kann das Kraftwerk noch nicht im Dauerbetrieb laufen da sich im Moment der der Netzbetreiber querstellt und uns eine Einspeisung des Stromüberschusses untersagt. Hier muss in nächster Zeit noch eine Lösung gefunden werden.
Nun müssen nächstes Jahr noch einige Dinge optimiert und fertig gestallt werden bevor das Projekt Kraftwerk abgeschlossen werden kann.

Jetzt noch ein paar Sätze zu mir. Der letzte Blogeintrag ist ja schon ne weile her. Es war viel los in letzter Zeit. Hier nur ein paar Stichpunkte:

- Meine Eltern waren in Rumänien um das ganze Projekt auch mal vor Ort zu sehen.

- 2 Wochen vor der Baufreizeit müssen wir einen kleinen Rückschlag erleben. Bei einem Hochwasser wird die Wehranlage auf eine harte Probe gestellt und das Kraftwerk steht 85 cm unter Wasser. Die ersten Eindrücke sind schockierend doch die Begutachtungen nach dem Hochwasser sind positiv. Nichts würde so stark beschädigt das es nicht wieder in Ordnung zu bringen wäre. Es wurden einige Schwachpunkte des Kraftwerks deutlich offen gelegt die wir umgehend behoben haben.

- Max Bike - eine Internationale Bikefreizeit durch Siebenbürgen. 1ne Woche mit dem Fahrrad durch Rumänien und jede Menge sehen und nette Leute kennen lernen.

- Dann die Baufreizeit fürs Kraftwerk mit Freunden und Freundin inklusive Inbetriebnahme des Kraftwerks.

Ich musste die Baufreizeit jetzt leider schon einen Tag eher verlassen um rechtzeitig auf dem Abschlussseminar meines Einsatzes in Rumänien zu sein. Ich werde ab dem Mittwoch den 27.8. wieder in Dettingen sein.

Ich hoffe dass demnächst noch Bilder und ein kleiner Abschlussbericht über mein Jahr folgen.

Cu Friedemann